60 Jahre documenta

2_Kinder-Jugend-Insel

Von der Kinder-Jugend-Insel auf dem Friedrichsplatz begannen Aktionen zu den Außenkunstwerken frühere documenta Ausstellungen.

1_Kinder-Jugend-Insel

Wir warfen Zeitkapseln mit Fragen, Eindrücken, Erfahrungen und Notizen in den Aschtrottbrunnen, worauf der Künstler Horst Hoheisel reagieren wird.

6_Aschrottbrunnen    8_Aschrottbrunnen

Wir fanden `die Fremden´von Thomas Schütte auf dem Dach des Roten Palais und erfanden selbst fremde Tonfiguren.

.. ob sie noch immer dort stehen?

.. ob sie noch immer dort stehen?

17_Aktion_zu_den_Fremden

Wir standen mit 15 Personen auf dem Plateau des vertikalen Erdkilometer und sahen nur einen Deckel. Die Geschichten und Inhalte zu Walter de Marias Kunstwerk von 1977 bewegen noch heute und so machten wir uns auf den Weg, zu erfahren wie lang 1000 Meter sind, spannten ein langes Band, gingen auf dem Friedrichsplatz zick-zack, um das Fridericianum herum und trafen uns in der Mitte der Eingangssäulen des Museums.

25_Aktion_zum_Erdkilometer   18_Aktion_zum_Erdkilometer22_Aktion_zum_Erdkilometer   21_Aktion_zum_Erdkilometer20_Aktion_zum_Erdkilometer   15_Aktion_zum_Erdkilometer11_Aktion_zum_Erdkilometer   10_Aktion_zum_Erdkilometer

Am Rahmenbau von Haus Rucker & Co traf sich eine kleine Gruppe, rückte sich ins Bild – in eine bestimmte Position, und im `richtigen´ Rahmen wurden Bilder mit einer Polaroidkamera gemacht. Vom Selfie war heute nichts zu sehen und die Abzüge wurden natürlich mit nach Hause genommen. Es bleibt kein sichtbares Bild von dieser Aktion, außer die Vorstellung von Spaß am Rahmenbau, Dinge zu tun, die man sonst nicht macht.

Den Geburtstag haben wir mit Kindern, Jugendlichen und interessierten Erwachsenen gefeiert. Es hat Spaß gemacht, vielen Dank für die Teilnahme und auf ein andermal.

Tom Tiggemann

für die AG zum documenta Geburtstagsfest

 

 

 

 

 

 

Advertisements
Bild | Dieser Beitrag wurde unter documenta Geburtstag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s